Auffangstation

Fotos aus Auffangstation

Immer mehr Tiere müssen aus verschiedenen gründen abgegeben werden, oder werden wegen falscher oder illegaler Haltung und beschlagnahmt. Da die Unterbringung für viele exotischen Tiere in einem herkömmlichen Tierheim meist nicht möglich ist, werden wir immer wieder für solche Fälle angefragt. In der Zwischenzeit sind über 90% der Tiere die in unserem Zoo leben, Tiere die sonst keinen Platz mehr gefunden hätten.

Ein Beispiel ist die Ara-Dame Bella die Jahrelang ohne Artgenossen in einem viel zu kleinem Käfig gehalten worden ist. Durch diese falsche Haltung hat der Grosspapagei eine Verhaltensstörung bekommen uns hat sich angefangen sich die Federn seiner Brust auszureisen. Seit er bei uns ist hat sich sein zustand schon sehr verbessert. Sie hat einen Artgenossen bekommen und ein Artgerechte Einrichtung. Es ist wunderschön zu sehen, dass sich sein Federkleid schon stark verschönert hat.

Oder der Fall vom Bindewaren Konrad, der Illegal in einem Keller gehalten wurde. Er war völlig falsch ernährt worden uns stark übergewichtig. Da es für ein so grosses Reptil sehr schwer ist, ein lebensplatz zu finden, währe das Tier eingeschläfert worden. Als wir vom Tierschutz gebeten worden sind, diesen seltenen Waran aufzunehmen haben wir dank unseren Helfern in kürzester Zeit eine wunderschöne grosszügige Anlage mit Pool erbaut.

So bieten wir einerseits den Tieren, die sonst keinen Platz mehr haben ein neues zuhause, gleichzeitig ist es uns ein grosses Anliegen, unsere Zoo-Besucher und vor allem Kinder zu sensibilisieren, dass die Anschaffung eines Tieres immer sehr gut überlegt sein sollte und nur dann in frage kommt, wenn die Platzverhältnisse, die finanzielle Grundlage und das Wissen über die Tiere auch wirklich vorhanden sind.

Da Futter, Personal und Strom ein grosser Kostenpunkt sind, den wir selber finanzieren, nehmen wir Spenden für die Auffangstation gerne entgegen.